Zum Inhalt springen

Die Frucht der Langlebigkeit. Sie kann anstelle von Öl verzehrt werden.

Obwohl deutsche Feinschmecker ihr anfangs mit einer gewissen Skepsis begegneten, ist diese exotische Frucht heute ein Synonym für gesunde Ernährung. Sie erobert die Herzen und Geschmacksknospen von Menschen, die auf der Suche nach gesunden und äußerst vielseitigen Lebensmitteln sind. Die Avocado passt perfekt zu den aktuellen kulinarischen Trends und hat dabei einen echten Nutzen. Nicht umsonst wird sie als eine der gesündesten Früchte der Welt bezeichnet.

Die Frucht der Langlebigkeit. Sie kann anstelle von Öl verzehrt werden.

Die heilige Frucht der Langlebigkeit

Die Avocado ist auch als „Dankbarkeitsfrucht” bekannt. Sie stammt aus Mittelamerika und wurde bereits von den Azteken angebaut, für die sie nicht nur ein wichtiger Bestandteil ihrer Ernährung war. Sie betrachteten sie als heilige Frucht, die Langlebigkeit schenkt. Man muss zugeben, dass sie sich nicht geirrt haben. Die Beliebtheit des Verzehrs von Avocados passt heute perfekt zu einem gesunden Lebensstil. Derzeit befinden sich die größten Avocado-Plantagen in Mexiko, Peru, Chile und Kalifornien, aber diese exotische Frucht ist auch in den Regalen polnischer Geschäfte leicht zu finden.

Wie sieht eine Avocado aus und wie schmeckt sie?

Die Frucht hat eine birnenförmige oder ovale Form, eine grüne, möglicherweise leicht braune Schale und einen großen Kern im Inneren. Das ideale Fruchtfleisch sollte cremig und weich sein. Und wie sieht es mit den Geschmackseigenschaften aus? Avocados sind zart, ölig und haben einen leicht nussigen Geschmack. Ihr Geschmack ist im Grunde genommen ziemlich neutral, weshalb sie sich hervorragend mit anderen, ausgeprägteren Produkten kombinieren lassen. Avocados überdecken den Geschmack eines Gerichts nicht, sondern verleihen ihm vielmehr eine samtige Textur.

Avocados in der internationalen Küche – wofür werden sie verwendet?

Sie gehören zu den vielseitigsten Früchten. Interessanterweise sind Avocados aus botanischer Sicht Beeren. Sie sind bereits zu einer Ikone der mexikanischen Küche geworden. Sie sind die Grundlage für die berühmte Guacamole-Paste, die mit Tortillas, die auf verschiedene Arten zubereitet werden, oder mit gebratenem Fleisch serviert wird. In Brasilien und Vietnam wird Avocado auch in süßer Form serviert, beispielsweise in Cocktails und Desserts.

Die Frucht der Langlebigkeit. Sie kann anstelle von Öl verzehrt werden.

Europäische Köche sehen darin vor allem eine Möglichkeit, die Ernährung gesund zu variieren. Avocado kommt in Sandwiches vor – manchmal gilt sie als gesündere Alternative zu Butter. Sie werden in Salaten sowie in Form von Pasten und Brotaufstrichen gegessen. Sie werden zu Gerichten mit Gemüse und Fisch hinzugefügt. Dank ihres neutralen Geschmacks passen sie sowohl zu Eiern, Gemüse, anderen Früchten, Kakao als auch zu Joghurt. Vielseitigkeit ist das Markenzeichen dieses köstlichen und dankbaren Produkts.

Die positiven Eigenschaften der Avocado – warum sollte man sie essen?

Die Avocado gilt als Superfood, und das ist keine Frage des Marketings. Sie enthält gesunde einfach ungesättigte Fette, die sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System, den Cholesterinspiegel und die Gehirnfunktion auswirken. Diese Frucht ist eine reiche Kaliumquelle, wodurch sie den Wasser- und Elektrolythaushalt des Körpers unterstützt. Was den Gehalt dieses wertvollen Elements angeht, übertrifft die Avocado sogar Bananen.

Darüber hinaus enthält die Avocado:

  • Ballaststoffe, die die Verdauung fördern;
  • die Vitamine C, E, K und B;
  • Lutein, das gut für die Sehkraft ist;
  • Antioxidantien, die die Zellen vor oxidativem Stress und vorzeitiger Alterung schützen.

Diese vielfältige Zusammensetzung nützlicher Inhaltsstoffe trägt zur Verbesserung der Konzentration, zu einem effizienten Stoffwechsel, zur Stärkung des Immunsystems und zur Verbesserung des Hautzustands bei.

Wer schätzt Avocados am meisten?

Diese Frucht wird von Menschen geliebt, die Wert auf einen gesunden Lebensstil und eine vollwertige Ernährung legen. Avocados sind auch bei Sportlern beliebt, die hochwertige Energie benötigen, um ihre Trainingsergebnisse zu verbessern. Es wird empfohlen, dieses leckere Produkt regelmäßig in die Ernährung älterer Menschen und derjenigen, die geistig arbeiten, aufzunehmen. Die in Avocados enthaltenen Fette sorgen für ein Sättigungsgefühl, was wiederum hilft, den Heißhunger zu zügeln – das ist besonders für Menschen nützlich, die auf ihre Figur achten.

Wie erkennt man eine gute Avocado im Laden?

Bevor Sie einen Kauf tätigen, sollten Sie sich etwas genauer mit den Besonderheiten des Produkts vertraut machen. Avocados reifen nicht am Baum. Erst nach der Ernte beginnen sie weich zu werden und Geschmack zu entwickeln. Deshalb finden wir in den Geschäften harte Früchte, die einige Tage brauchen, um die ideale Konsistenz des Fruchtfleisches zu erreichen. Es reicht aus, sie bei Raumtemperatur zu lagern, und nach zwei bis drei Tagen werden sie weich.

Wenn wir es jedoch eilig haben, orientieren Sie sich beim Kauf an Ihrem Gefühl. Eine reife Avocado ist weich, gibt aber beim Drücken mit dem Finger nicht vollständig nach. Achten Sie auch auf den kleinen Stiel am oberen Ende der Frucht. Wenn die Stelle darunter hell ist, ist die Frucht wahrscheinlich ideal zum Verzehr geeignet. Ist sie braun, ist die Avocado höchstwahrscheinlich bereits überreif.

Schlagwörter: