Riechen Sie seit einigen Tagen Ammoniak in Ihrer Küche? Haben Sie hinter Ihren Möbeln schwarze Exkremente in der Größe von Reiskörnern gefunden? Hören Sie nachts ein wildes Geräusch aus dem Keller? Zweifellos hat sich eine Mäusefamilie in Ihrem Haus eingenistet!
Der Dachboden, der Keller, die Wände und ein gut gefüllter Vorratsraum ziehen diese kleinen Säugetiere schnell an, und wenn sich eine Maus einnistet und Sie nicht schnell reagieren, wird eine ganze Kolonie Ihr Haus schnell bevölkern, was viele Risiken für Ihr Zuhause und die Gesundheit Ihrer Familie mit sich bringt: Dieses kleine Nagetier kann schnell einen Brand verursachen, indem es elektrische Leitungen durchknabbert, Wände und Möbel zerstört und seine Zähne daran schärft. Der Speichel, Urin und Kot, den die Maus auf der Suche nach Nahrung überall verstreut, stellt eine echte Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung dar, da das Tier Leptospirose, Hantavirus (HPS), Salmonellose oder Mauslymphozytose übertragen kann. Wie werden Sie die Mäuse los, die sich in Ihrem Haus eingenistet haben? Hier sind unsere 5 besten Lösungen.
1 – Verwendung von Arsen zur endgültigen Vernichtung von Mäusen

Es gibt eine Vielzahl von Rodentiziden zur Vernichtung von Mäusen in Ihrem Haus. Diese Chemikalien führen vier Tage nach Aufnahme zum Tod des Tieres. Das Gift ist ein Antikoagulans und seine Verwendung unterliegt strengen Vorschriften, um Unfälle mit Kindern oder Haustieren zu vermeiden.
Die Art des Köders hängt davon ab, wo sich die Mäuse niedergelassen haben. Für trockene Orte wie Dachböden oder Mansarden eignen sich am besten Körner, die Bromadiolon enthalten. In Garagen und Badezimmern sind extrudierte Blöcke mit Difenacoum wirksamer. Für Keller oder Schuppen eignen sich schließlich am besten Pasten mit Brodifacoum, um Mäuse zu fangen und zu töten.
Um Mäuse sicher zu vernichten, müssen diese Köder in geschlossenen Köderboxen platziert werden. Damit Ihre Köder wirklich wirksam sind, tragen Sie beim Umgang mit giftigen Produkten Handschuhe und platzieren Sie sie entlang der Wände, hinter Möbeln und auf den üblichen Laufwegen der Nagetiere.
Überprüfen Sie die Fallen regelmäßig, um Köder und Kadaver in geschlossenen Beuteln zu entfernen. Beobachten Sie schließlich noch zwei Wochen lang, nachdem keine Anzeichen von Aktivität mehr zu sehen sind, um sicherzustellen, dass Sie die gesamte Kolonie gefangen haben.
Als langlebige, wirksame und unauffällige Lösung erfordern Köder jedoch eine sorgfältige Handhabung. Sie garantieren jedoch, dass sich keine toten Nagetiere in Ihrem Haus befinden, und schützen Ihre Kinder, Haustiere und die lokale Fauna vor Vergiftungsrisiken.
2 – Fallen mit endgültiger Neutralisierung
Eine weitere radikale Lösung zur Vernichtung von Mäusen sind Mausefallen und elektrische Fallen. Diese oft kostengünstigen Systeme garantieren die Vernichtung ungebetener Gäste ohne Risiko für die Umwelt oder die Bewohner des Hauses.
Mausefalle
Klassisch, kostengünstig und effektiv: Eine Feder löst den Mechanismus der Mausefalle aus, sobald das Nagetier versucht, den Köder zu fangen. Bei starkem Befall stößt die Mausefalle jedoch schnell an ihre Grenzen.
Elektronische Falle
Die Falle besteht aus Netzen und gibt einen tödlichen Stromschlag ab, sobald eine Maus hineinkommt. Diese Technologie gilt als schmerzfrei und ist eine fortschrittliche Technologie für eine effektive und humane Schädlingsbekämpfung.
Klebefalle
Diese Klebefallen, die auf den Laufwegen der Mäuse platziert werden, fixieren das Tier auf der klebrigen Oberfläche. Nach dem Fangen des Tieres kann die Falle einfach weggeworfen werden. Allerdings leidet das lebende Tier vor seinem Tod lange Zeit.
3 – Das Tier lebend fangen, um es zu entfernen

Käfige oder Schlingenfallen sind effektiv, wenn Sie Mäuse fangen, aber nicht töten möchten. Das Tier bleibt in der Falle und leidet nur darunter, dass es mehrere Stunden lang in einem geschlossenen Raum gefangen ist. Nach dem Fangen muss die Maus freigelassen werden, vorzugsweise mehrere Kilometer von Wohnhäusern entfernt, damit sie nicht in Ihr Haus zurückkehrt. Wie bei anderen Fallen auch, erfordern solche Fänge eine regelmäßige Überprüfung und Wartung der Fallen. Das gefangene Tier muss freigelassen werden, und dann muss erneut Köder ausgelegt werden, um andere Mitglieder seiner Kolonie zu fangen.
Auch wenn diese tierfreundliche Methode wirksam ist, sollten Sie bei Kolonien mit mehr als zehn Tieren besser zu tödlichen Methoden übergehen.
4 – Ultraschall zur Bekämpfung von Mäusen bevorzugen?
Um Mäuse ohne den Einsatz von Chemikalien oder tödlichen Fallen zu vertreiben, gibt es andere Geräte, die eine gute Alternative darstellen: Ultraschallgeräte. Sie sind für das menschliche Ohr unhörbar und erzeugen hochfrequente Töne, die für Nagetiere unangenehm sind.
Ihre Wirksamkeit ist jedoch begrenzt und hängt von der richtigen Anwendung ab. Ihr begrenzter Wirkungsradius mindert ihre Effizienz: Ultraschall dringt nicht durch Wände, Möbel und Gegenstände. Die Hersteller empfehlen, sie an offenen Stellen in der Nähe der Laufwege der Mäuse aufzustellen und im Dauerbetrieb zu verwenden. Diese Technik ist in einer Garage, einer Werkstatt oder auf einem Dachboden wirksamer als in Wohnräumen. Außerdem können sich Mäuse an diesen Geräusche gewöhnen. Daher ersetzt Ultraschall nicht die grundlegenden Maßnahmen zur Eindämmung des Auftretens von Mäusen, wie z. B. die Beseitigung leicht zugänglicher Nahrungsquellen, das Abdichten von Rissen und die regelmäßige Reinigung und Aufräumung befallener Bereiche.
Seien Sie vorsichtig mit Betrügern, wenn Sie sich für diese Methode entscheiden. Überprüfen Sie die Bewertungen anderer Nutzer und bevorzugen Sie bekannte Marken.
5 – Rufen Sie einen Kammerjäger: die effektivste Methode, um Mäuse loszuwerden
Wenn der Befall schwerwiegend wird oder Hausmittel wie Fallen, Köder oder Ultraschall nicht mehr helfen, ist die zuverlässigste und effektivste Lösung, einen professionellen Kammerjäger zu rufen.
Der Fachmann verfügt über zertifizierte Mittel, die genau dosiert sind, und Methoden, die an jede Art von Umgebung angepasst sind. Er beginnt mit der Ermittlung der Eindringstellen und Aktivitätsbereiche der Nagetiere und entwickelt dann einen gezielten Aktionsplan: sichere chemische Behandlung, Installation professioneller Köder und, falls erforderlich, sogar den Einsatz mechanischer Geräte. Er sorgt auch für eine Nachkontrolle, um sicherzustellen, dass die gesamte Kolonie vernichtet wurde und keine neue entstanden ist. Seine Erfahrung ermöglicht ein schnelles Handeln und garantiert die Sicherheit Ihrer Familienmitglieder und Haustiere.
Bei einer hartnäckigen Plage ist die Hinzuziehung eines professionellen Schädlingsbekämpfers nach wie vor die beste Option, um Mäuse oder Ratten in Ihrem Haus endgültig zu vernichten.
