Sie haben keine Zeit zum Kochen, träumen aber von einem warmen, sättigenden Mittagessen? Anstatt Fertiggerichte im Laden zu kaufen, bereiten Sie diese Express-Pasta zu. Sie stillt den Hunger für lange Zeit, gibt Energie und wärmt besser als viele Decken. Probieren Sie es aus!
Gerichte auf Nudelbasis sind eine ausgezeichnete Option für ein „Notfall”-Mittagessen. Sie erfordern keine lange Zubereitung. Darüber hinaus können sie aus einfachen und preiswerten Produkten zubereitet werden, die jeder in seiner Küche hat, und das auf verschiedene Arten. Manchmal reicht es aus, eine Zutat zu ersetzen oder hinzuzufügen, um dem Gericht einen ganz neuen Charakter zu verleihen. Dieses Mal möchte ich Ihnen eine schnelle, sättigende Köstlichkeit vorstellen, die nicht nur die Sinne verwöhnt, sondern auch wunderbar wärmt. Das ist ein unschätzbarer Vorteil, besonders jetzt, wo die Kälte immer häufiger zu spüren ist.
Wie bereitet man ein schnelles und wärmendes Mittagessen mit Nudeln zu?

Beginnen Sie mit der Zubereitung der Nudeln. Achten Sie darauf, dass sie nicht zu weich werden. Am besten für den Körper sind al dente gekochte Nudeln, also bissfest. Sie sollten beim Kauen einen leichten Widerstand bieten. Sie sollten eine elastische, dichte Struktur haben. Der größte Vorteil dieser Pasta ist ihr niedrigerer glykämischer Index (GI). Ihr Verzehr führt nicht zu einem starken Anstieg des Blutzuckerspiegels, was zu einem länger anhaltenden Sättigungsgefühl nach dem Essen und einem geringeren Risiko für Zwischenmahlzeiten und den Verzehr verschiedener hochverarbeiteter Snacks führt. Dadurch ist es einfacher, ein normales Gewicht zu halten oder überflüssige Pfunde zu verlieren.
Denken Sie daran, dass Sie das vorgestellte Rezept nach Belieben variieren können. Dieses Gericht ist eine hervorragende „Grundlage”. Nichts hindert Sie daran, es mit anderen Zutaten anzureichern, z. B. mit gebratenen Pilzen, Spinat, Hähnchen, Tofu oder einer zusätzlichen Portion Gewürzen, wenn Sie kräftigere Aromen mögen. Aber auch in der Grundvariante ist es vollwertig – sättigend, nahrhaft und aromatisch.
Rezept:Nudeln mit Pfeffersauce
Sehr lecker, sättigend und wärmend. Im Handumdrehen zubereitet.
Zutaten
- 400 g Nudeln, z. B. Penne, Spiralen
- 1 rote Paprika
- 3-4 Knoblauchzehen
- 300 ml Sahne 30 %
- Salz, Pfeffer
- eine Prise Chili
Zusätzlich
- 2 Esslöffel Olivenöl
Nach Belieben:
- Petersilie
Zubereitung
- Zubereitung der Zutaten Kochen Sie die Nudeln al dente in leicht gesalzenem Wasser gemäß der Packungsanweisung. Gießen Sie anschließend das Wasser ab. Waschen Sie die Paprika. Entfernen Sie die Kerne und schneiden Sie das Gemüse in kleine Stücke. Knoblauch hacken.
- Zubereitung der Sauce Paprika und Knoblauch in Olivenöl anbraten. Sahne hinzufügen und 2-3 Minuten kochen lassen, bis die Sauce eindickt. Nach Geschmack würzen.
- Zutaten vermischen Die abgetropften Nudeln mit der Sauce vermischen. Sie können dem Gericht auch gehackte Petersilie hinzufügen.
Warum wärmt diese Pasta?
In erster Linie ist dies dem in Chili enthaltenen Capsaicin zu verdanken. Diese Verbindung gehört zur Gruppe der Thermogene – sie beeinflussen den Prozess der Thermogenese und erhöhen die vom Körper produzierte Wärme. Der Verzehr von mit scharfem Pfeffer gewürzten Speisen führt zu einer Erweiterung der Blutgefäße und einer Beschleunigung des Herzrhythmus. Die Durchblutung von Geweben und Organen verbessert sich, was zu einem Wärmegefühl im ganzen Körper führt.
