Zum Inhalt springen

Fleisch, das gesünder ist als Rind- und Schweinefleisch. Es enthält eine große Menge an Kollagen und Eisen, die gut für Herz und Gehirn sind.

Kalbfleisch ist eine der zartesten und schmackhaftesten Fleischsorten, die man im Laden kaufen kann. Es zeichnet sich nicht nur durch seinen einzigartigen Geschmack aus, sondern auch durch wertvolle Eigenschaften, die unsere Gesundheit und die richtige Funktion unseres Körpers unterstützen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie es zubereiten können, wenn Sie es in Ihren Speiseplan aufnehmen möchten. Erfahren Sie, warum es sich lohnt, dies zu tun.

Unter Kalbfleisch versteht man in der Regel das Fleisch eines Tieres, dessen Gewicht vor der Schlachtung 300 kg nicht überschritten hat. Es handelt sich um rotes Fleisch, das sich durch seine Zartheit und seinen Geschmack auszeichnet. Es ist leicht verdaulich, hat eine hellrosa Farbe und enthält weniger Fett als andere Fleischsorten. Dadurch zeichnet es sich durch seine gesundheitsfördernden Eigenschaften aus.

Warum sollte man Kalbfleisch essen?

Fleisch, das gesünder ist als Rind- und Schweinefleisch. Es enthält eine große Menge an Kollagen und Eisen, die gut für Herz und Gehirn sind.
Fleisch

Kalbfleisch ist ein gesundes Fleisch, das viele Nährstoffe enthält. Dank dieser Nährstoffe unterstützt es unseren Körper und versorgt ihn mit den wichtigsten Bausteinen. In Fleisch finden wir vor allem eine große Menge leicht verdauliches Eiweiß. In 100 g sind bis zu 20-24 g Eiweiß enthalten. Darüber hinaus enthält es Mineralstoffe wie Zink, Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium, Natrium oder Phosphor sowie Vitamine der B-Gruppe.

Kalbfleisch enthält auch Linolsäure CLA. Dies ist eine Art von Fett mit außergewöhnlichen gesundheitsfördernden Eigenschaften. Sein Verzehr hilft, die Fettverbrennung zu beschleunigen, verbessert die Mineralisierung der Knochen und hat eine bakterizide und antioxidative Wirkung. So verlangsamt es den Alterungsprozess des Körpers, beseitigt die schädlichen Auswirkungen freier Radikale und beugt der Entwicklung vieler Krankheiten wie Arteriosklerose oder Typ-B-Diabetes vor.

Der Gehalt an Vitaminen der B-Gruppe wie Thiamin, Riboflavin oder Niacin unterstützt wiederum die normale Funktion des Herzens und des Kreislaufsystems, wirkt sich positiv auf die Funktion des Gehirns und des Nervensystems sowie auf die Haut und die Schleimhäute aus.

Kalbfleisch enthält auch eine erhebliche Menge an Eisen, das besonders für Menschen mit Anämie wichtig ist. Darüber hinaus wirkt sich der hohe Kollagengehalt von Kalbfleisch positiv auf die Entwicklung des Knochengewebes bei Kindern und auf die Knochen und Gelenke älterer Menschen aus.

Wie viel kostet Kalbfleisch?

Fleisch, das gesünder ist als Rind- und Schweinefleisch. Es enthält eine große Menge an Kollagen und Eisen, die gut für Herz und Gehirn sind.
Fleisch

Es gehört zu den teuren Fleischsorten, weshalb es von vielen Menschen nur selten gekauft wird. Sein einzigartiger Geschmack und seine zahlreichen positiven Eigenschaften machen es jedoch zu einer wertvollen Ergänzung unserer Ernährung. Ein Kilogramm Kalbfleisch kann je nach Anbieter und Qualität zwischen 20 und 40 Euro kosten. In einigen Fällen kann der Preis sogar bis zu 60 Euro pro Kilogramm betragen. Weniger zahlen wir für Knochen und Nebenprodukte. Ein Kilogramm Kalbsleber, -herz oder -lunge kostet zwischen 8 und 15 Euro.

Man findet es in Fleischereien und Supermärkten. Eine große Auswahl und attraktive Preise bieten auch Online-Shops. Bevor Sie jedoch Kalbfleisch kaufen, vergewissern Sie sich, dass es von einem zuverlässigen Lieferanten stammt und über entsprechende Zertifikate verfügt, die seine hohe Qualität bestätigen.

Wie bereitet man Kalbfleisch zu?

Kalbfleisch ist ein zartes Fleisch, das richtig zubereitet werden muss, damit es seinen vollen Geschmack entfalten kann. Man sollte bedenken, dass dieses Fleisch bei zu langer Zubereitung schnell trocken wird. Aus diesem Grund sollte man darauf achten, es nicht zu lange zu braten.

Vor dem Backen oder Grillen sollte Kalbfleisch mariniert werden. Dadurch stellen wir sicher, dass das Fleisch saftig ist und einen intensiveren Geschmack hat. Dazu können Sie Olivenöl, Knoblauch, Ihre Lieblingskräuter, Zitronensaft oder Balsamico-Essig verwenden.

Wenn wir Kalbfleisch braten, müssen wir sehr vorsichtig sein. Es reicht aus, es kurz bei schwacher oder mittlerer Hitze zu braten, etwa 2-4 Minuten auf jeder Seite, um ein zartes und saftiges Stück Fleisch zu erhalten. Im Ofen reichen oft 25-40 Minuten aus, je nach Größe der Form, in der wir das Kalbfleisch backen. Für diese Fleischsorte ist es sehr wichtig, dass sie ruht. Man sollte ihr etwa 5-10 Minuten Zeit geben, damit sich die darin enthaltenen Säfte gleichmäßig verteilen können. Erst danach kann man das Fleisch schneiden.

Kalbfleisch passt hervorragend zu Gemüse, insbesondere zu solchen Sorten, die beim Schmoren viel Geschmack entwickeln. Kombinieren Sie es mit Zwiebeln, Sellerie, Karotten oder Kartoffeln. Diese verleihen ihm nicht nur zusätzliches Aroma, sondern helfen auch, die gewünschte Feuchtigkeit des Fleisches zu erhalten.

Schlagwörter: