Fehlt Ihnen die Kraft und fühlen Sie sich ständig müde? Dieser Cocktail vom Ernährungsberater ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Energie wieder aufzuladen. Sie können ihn aus wenigen einfachen Zutaten zubereiten. Los geht’s!
Sie wachen morgens nach einer erholsamen Nacht auf, fühlen sich aber, als hätten Sie kein Auge zugetan? Kaffee hilft nicht und Sie haben so viel Kraft wie eine Katze, die geweint hat? Die Ursache für diese Probleme kann ein niedriger Ferritinspiegel im Blut sein. Ferritin ist ein Protein, das für die Speicherung von Eisen verantwortlich ist. Wenn seine Konzentration sinkt, beginnt der Körper, bei jeder Bewegung „Energie zu sparen“: Der Stoffwechsel verlangsamt sich, die Konzentration verschlechtert sich und selbst relativ einfache Tätigkeiten werden überraschend anstrengend. Glücklicherweise gibt es eine einfache Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Die klinische Ernährungsberaterin Dr. Paulina Ignatovich empfiehlt, einen speziellen roten Cocktail in den täglichen Speiseplan aufzunehmen. Erfahren Sie, worin genau sein Geheimnis besteht.
Wie bereitet man einen Cocktail zur Erhöhung des Ferritinspiegels zu?

Das ist ganz einfach. Die Expertin empfiehlt eine Kombination aus gekochter Rote Beete mit Kiwi, Orange, Sellerie, Spinat, Leinöl und Petersilie. Besondere Aufmerksamkeit sollte der letzte dieser Inhaltsstoffe erhalten. Eine 100-Gramm-Portion Petersilie enthält mehr als 6 mg Eisen. Darüber hinaus enthält sie Vitamin C, das die Eisenaufnahme verbessert. Man sollte jedoch bedenken, dass das Getränk kein Wundermittel ist. Es wird die Ergebnisse nicht innerhalb eines Tages verbessern. Damit die Aufnahme in die Ernährung Ergebnisse bringt, sind Geduld und Konsequenz erforderlich. Von großer Bedeutung ist auch die Anreicherung der Ernährung mit anderen eisenreichen Produkten, z. B. Nebenprodukten, Eiern, Kürbiskernen, Sesam usw.
Rezept: Cocktail zur Erhöhung des Ferritinspiegels
Zutaten
- 100 g Kiwi
- 30 g Spinat
- 220 g Orange
- 6 g Petersilie
- 15 ml Leinöl
- 35 g Sellerie
- 250 ml Wasser
Zubereitung
- Zutaten vorbereitenRote Bete schälen und kochen. In kleine Stücke schneiden. Sie können auch fertige gekochte Rote Bete kaufen, die im Handel erhältlich ist. Obst schälen. Kräuter waschen.
- Zutaten mischenAlle Zutaten in einem Mixer vermengen.
Wie äußert sich ein niedriger Ferritinspiegel?
Chronische Müdigkeit und Energiemangel sind nicht die einzigen Anzeichen für einen niedrigen Ferritinspiegel. Oft gehen sie mit anderen Symptomen einher, wie z. B. Konzentrationsschwierigkeiten, Haarausfall, brüchigen Nägeln, blasser Haut usw. Häufig treten auch Kopfschmerzen und Schwindel, Stimmungsschwankungen oder häufige Infektionen aufgrund eines geschwächten Immunsystems auf. Wenn Sie diese oder andere alarmierende Symptome bei sich bemerken, konsultieren Sie Ihren Arzt. Denken Sie daran, dass Gesundheitsprobleme viele verschiedene Ursachen haben können und nicht ignoriert werden sollten.
