Ein Hund, der die Hände eines Menschen leckt, ist ein rührendes Bild. Wir verbinden diese Geste mit einem Ausdruck von Liebe und Treue. Aber möchte das Tier uns wirklich genau das mitteilen? Was wäre, wenn das Lecken der Hände je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben könnte?
Lecken als Ausdruck von Liebe und Zuneigung

Zweifellos ist Lecken eine Art, wie Hunde ihre Gefühle ausdrücken. Dieses Verhalten hat seinen Ursprung in der Kindheit der Hunde. Die Mutter leckt ihre Welpen als Zeichen ihrer Liebe, und diese erwidern dies. Es ist nicht verwunderlich, dass ein Hund, der Sie liebt, Ihnen auf diese Weise dieses wichtige Signal übermittelt.
Damit könnten wir es belassen, aber… bei Hunden hat Lecken noch einige andere Bedeutungen. Diese hängen vom Kontext ab, in dem das Tier dieses Verhalten zeigt. Um zu verstehen, was Ihr Haustier Ihnen wirklich sagen möchte, müssen Sie daher auf seine gesamte Körpersprache achten. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem Artikel.
Schenke mir Aufmerksamkeit!

Ihr vierbeiniger Freund kann Lecken einsetzen, um Ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Es reicht, einmal positiv auf sein Verhalten zu reagieren – das Tier wird sich merken, dass es eine Belohnung erhalten hat. Wenn es das nächste Mal Ihre Aufmerksamkeit erregen möchte, wird es dasselbe Verhalten wiederholen.
Lecken wird zwar mit etwas Positivem assoziiert, kann aber auch eine negative Konnotation haben. „Ein Hund, der sich verloren, verärgert oder durch eine Situation bedrückt fühlt, kann versuchen, sich durch Lecken zu beruhigen. Nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Besitzer – insbesondere dessen Hände, da diese in seiner Nähe sind und einen vertrauten Geruch haben“, bemerkt der Experte.
Untersuchung eines interessanten Geschmacks
Ihre Haut hat einen einzigartigen Geschmack und Geruch, insbesondere nach einem Restaurantbesuch oder einem intensiven Training im Fitnessstudio. Salz, Schweiß und andere Gerüche sind für Hunde sehr interessant. Lecken ist eine natürliche Art, die Welt zu erkunden und Informationen über die Umgebung zu sammeln. Ihr Haustier leckt Sie möglicherweise, weil es den Geruch mag, den es auf Ihrer Haut wahrnimmt.
Lecken ist zwar normalerweise niedlich und harmlos, kann aber auf Dauer ermüdend sein. Darüber hinaus ist es manchmal ein Symptom für Gesundheitsprobleme, wie z. B. Sodbrennen. Wenn Ihr Hund nicht mit dem Lecken aufhören kann, konsultieren Sie Ihren Tierarzt oder einen Tierverhaltensspezialisten.
