Wenn Sie Erdbeeren und ihren Geschmack lieben, sollten Sie darüber nachdenken, Erdbeeren im Herbst zu pflanzen, damit Sie bereits im Mai ihre Früchte genießen können. Erfahren Sie, warum und wie man Erdbeeren im Herbst richtig pflanzt.
Warum sollte man den Herbst für das Pflanzen von Erdbeeren wählen?

Wenn man vom Herbst spricht, beginnt die ideale Zeit für das Pflanzen von Erdbeeren am 15. August und dauert bis Mitte November.
Idealerweise beginnt man mit dem Pflanzen von Erdbeeren, sobald das Wetter nicht mehr so trocken ist.
Der Herbst ist die ideale Zeit zum Pflanzen von Erdbeeren, wenn Sie bereits im Mai ernten möchten. Erdbeeren können die Niederschläge der Herbstsaison nutzen, um optimale Wachstumsbedingungen zu erhalten.
Vorteile des Pflanzens von Erdbeeren im Herbst
Im Herbst gepflanzt, können Erdbeersträucher viele Wurzeln bilden. Diese sind tief, sodass die Erdbeeren ein ideales Wurzelsystem für die Trockenzeit haben, was den Vorteil hat, dass weniger gegossen werden muss und somit der Wasserverbrauch für die Erdbeeren sinkt.
Bereiten Sie den Boden vor dem Pflanzen von Erdbeeren im Herbst gut vor
Für eine erfolgreiche Erdbeerpflanzung sollte der Boden immer reichhaltig, feucht und gut drainiert sein.
Bereiten Sie den Boden vor dem Pflanzen von Erdbeeren vor
Vor dem Pflanzen von Erdbeeren im Herbst muss der Boden vorbereitet werden.
Es ist wichtig, den Boden vorzubereiten, der aufgelockert und belüftet werden muss. Der Boden muss mit natürlichen Düngemitteln gedüngt werden, zunächst mit einem Grunddünger, dem eine ausreichende Menge an Dünger mit organischen Stoffen hinzugefügt wird. Verwenden Sie beispielsweise ein Langzeitdünger, das mit Magnesium angereichert ist.
Vor dem Pflanzen von Erdbeeren können Sie Kompost – zerkleinerte Holzabfälle – hinzufügen, um Mulch zu bilden, und die Vorbereitung des Bodens abschließen, damit er für das Pflanzen von Erdbeeren in gutem Zustand ist.
Vergessen Sie nicht das Mulchen für eine gute Erdbeerernte
Mulchen ist die ideale Lösung, um den Wasserverbrauch zu reduzieren, insbesondere im Frühjahr und Sommer.
Mulchen verhindert außerdem das Auftreten von Schädlingen und häufigen Krankheiten im Garten und schützt Ihre Erdbeersträucher. Vor dem Mulchen müssen jedoch Unkräuter entfernt werden, da Erdbeeren viel Wasser benötigen, was ohne gutes Jäten zum Wachstum von Unkraut führen kann.
Wenn Sie natürliche Materialien bevorzugen, können Sie zum Mulchen Laub verwenden. In diesem Fall sollte die Mulchschicht 10 cm dick sein. Sie können auch gemähtes Gras oder Hanfmulch verwenden, ein natürliches Material, das den guten Geschmack der Erdbeeren bewahrt.
Wichtig: Für ein üppiges Wachstum müssen Erdbeeren immer ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt werden. Mulchen hilft, diese Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten.
Welche Erdbeersorte sollte man für die Pflanzung im Herbst wählen?
Es gibt zwei Hauptarten von Erdbeeren:
- immertragende Erdbeeren: Sie tragen von Mai bis Herbst Früchte (z. B. Maestro, Annabelle, Mara des Bois…).
- nicht immertragende Sorten: Sie tragen hauptsächlich im Mai und Juni Früchte (z. B. die Sorte Ciflorette).
Die Wahl einer frühen Sorte ist interessant für diejenigen, die Früchte in der Saison, d. h. zu Beginn des Sommers, essen möchten. Einige bevorzugen Sorten, die größere Früchte liefern.
Die ideale Option für den Anbau von Erdbeeren im Garten ist jedoch eine Mischung aus verschiedenen Sorten, um den ganzen Sommer über Früchte zu erhalten.
Wie pflanzt man Erdbeeren im Herbst richtig?

Um Erdbeeren im Herbst richtig zu pflanzen, können Sie nach der Vorbereitung des Bodens eine kleine Schaufel oder einfach Ihre Hände verwenden.
Das Pflanzen erfolgt in Töpfen, wobei darauf zu achten ist, dass weder Blätter noch Wurzeln entfernt werden.
- Lassen Sie immer genügend Platz zwischen den einzelnen Erdbeersetzlingen, etwa 30-40 cm. Dies ist wichtig, damit die Wurzeln Ihrer Erdbeeren genügend Platz zum Wachsen haben.
- Machen Sie mit einer Schaufel ausreichend breite Löcher, setzen Sie die Setzlinge vorsichtig hinein, füllen Sie die Löcher wieder auf und drücken Sie die Erde um die Setzlinge herum leicht mit den Händen fest.
- Wenn Sie mit dem Pflanzen fertig sind, können Sie die Pflanzen reichlich gießen.
Wie pflegt man Erdbeeren nach der Herbstpflanzung?
Nach Abschluss der Erdbeerpflanzung müssen Sie diese pflegen, um ab Mai und jedes Jahr eine gute Erdbeerernte zu gewährleisten.
Dazu müssen Sie die Erdbeeren minimal pflegen. Insbesondere wird empfohlen, die Erdbeersetzlinge etwa alle 3 Jahre für einige Sorten und alle 5 Jahre für andere zu ersetzen.
Unser Tipp: Die Ausläufer (lange, einfache Triebe) an den Enden der Erdbeersträucher können durch Abschneiden der Stiele geerntet werden. Diese Ausläufer bringen neue Pflanzen hervor, was eine kostengünstige Lösung für diejenigen ist, die neue Erdbeersträucher pflanzen möchten.
Vergessen Sie nicht, die Wurzeln der Erdbeeren nach jeder Neupflanzung gut zu gießen. Sie können auch ein Netz anbringen, um die Erdbeeren vor Vögeln und Insekten zu schützen!
Vergessen Sie auch nicht, den Boden jedes Frühjahr zu düngen, damit die Erdbeeren einen guten Ertrag bringen.
Erdbeeren im Herbst pflanzen: Wie vermeidet man das Verfaulen der Erdbeeren?
Erdbeeren sind nicht nur eine Köstlichkeit für unseren Gaumen, sondern auch eine begehrte Delikatesse für Schnecken und Nacktschnecken. Um einen Befall durch diese Schädlinge zu vermeiden, sollten Sie Mulch verwenden. Mulch sorgt nicht nur für die Feuchtigkeit, die jeder Erdbeerstrauch zum Wachsen und Blühen benötigt, sondern schützt ihn auch vor Schnecken und Nacktschnecken.
Was die Fäulnis betrifft, die manchmal die Früchte befällt, so ist sie an ihrer grauen, flaumigen Farbe zu erkennen. Es handelt sich um einen Pilz (Botrytis), der auftritt, wenn die Frucht mit feuchter Erde in Berührung kommt.
Ein weiteres Übel, vor dem Erdbeeren um jeden Preis geschützt werden müssen, ist der Befall der Früchte durch Larven von Rüsselkäfern oder „Drahtwürmern”, die häufig reife Beeren befallen. Pilzbefall und Larven können vermieden werden, indem man für eine Mulchschicht sorgt, damit die Erdbeeren nicht mit dem Boden in Berührung kommen.
Der Herbst ist die richtige Zeit, um Erdbeeren zu pflanzen, wenn Sie sie bereits im Mai genießen möchten. Die Auswahl der Sorten ist natürlich wichtig, aber ebenso wichtig ist es, wie Sie die Erdbeeren pflanzen und pflegen, wenn Sie diese roten und leckeren Beeren zum richtigen Zeitpunkt genießen möchten.
