Besitzer von Waschmaschinen mit Digitaldisplay haben sicherlich schon oft bemerkt, dass die auf dem Gerät angezeigte Zeit oft verfälscht ist. Warum „täuscht“ uns die Waschmaschine? Die Antwort ist einfach und mag viele überraschen.

Wovon hängt die Dauer des Waschvorgangs in der Waschmaschine ab?
Die auf der Waschmaschine angezeigte Zeit hängt hauptsächlich vom gewählten Waschgang und der Beladungsmenge ab. Oft zeigt das Gerät eine bestimmte Anzahl von Stunden und Minuten an, die sich nach einiger Zeit um einige oder mehr Minuten erhöht. Auch wenn es den Anschein hat, als würde uns das intelligent wirkende, moderne Gerät täuschen, gibt es dafür eine einfache und logische Erklärung.
Warum „täuscht” uns die Waschmaschine? Diese Information wird Sie überraschen
Die Zahl, die nach dem Start eines bestimmten Waschprogramms auf dem Gerät angezeigt wird, ist nur eine ungefähre Angabe und nicht die tatsächliche Zeit, die zum Waschen benötigt wird. Dieser ungefähren Wert kann je nach Gewicht der Textilien, Dicke der Materialien, aus denen die Kleidung oder Handtücher hergestellt sind, sowie der Intensität des Wasch- und Schleudergangs variieren. In dem Moment, in dem wir glauben, dass die Waschmaschine uns täuscht, weil die Werte plötzlich von den zuvor angezeigten abweichen, korrigiert das Gerät tatsächlich die vorherigen Schätzungen.
Wie kann man abschätzen, wie viel Zeit tatsächlich bis zum Ende des Waschvorgangs verbleibt?

Angesichts der Tatsache, dass die Dauer des Waschvorgangs von vielen Faktoren beeinflusst wird, die sich im Laufe der einzelnen Phasen ändern, sollten die ursprünglichen Zeitangaben nicht berücksichtigt werden. Wie viel Zeit tatsächlich bis zum Ende des Waschgangs verbleibt, können wir erst in der letzten Phase, dem Schleudern, abschätzen. Dann besteht die Aufgabe des Geräts darin, das Wasser aus der Wäsche zu entfernen, und erst dann kann sich herausstellen, dass die Textilien schwerer sind, als das Gerät zuvor angenommen hatte.
Die Waschmaschine geht davon aus, dass sie etwas länger arbeiten muss, insbesondere wenn die Schleuderleistung auf 1000 oder 1200 eingestellt ist. Wenn also vor Beginn des Schleuderns auf dem Display einer voll beladenen Waschmaschine beispielsweise 15 Minuten angezeigt werden, wundern Sie sich nicht, wenn das Gerät nach einer Weile die Zeit automatisch um einige Minuten verlängert. Erst in dieser letzten Phase kann selbst das modernste Gerät das Gewicht der Kleidung und des Wassers genauer einschätzen.
