Zum Inhalt springen

Verschenken Sie einen Becher mit Anthurien. Bald werden Sie die Blumen nicht mehr zählen können

Anthurien sind recht anspruchsvolle Zimmerpflanzen, die bestimmte Wachstumsbedingungen benötigen. Diese müssen strikt eingehalten werden, damit sie zu blühen beginnen. Auch Dünger spielt eine wichtige Rolle. Ohne Nährstoffe beginnt die Pflanze nicht zu blühen. Wir stellen Ihnen die Grundlagen der Anthurium-Pflege und ein Rezept für natürlichen Dünger vor.

Verschenken Sie einen Becher mit Anthurien. Bald werden Sie die Blumen nicht mehr zählen können
Anthurien

Wie pflegt man ein Anthurium, damit es blüht? Grundlegende Pflegerichtlinien

Anthurium blüht an einem geeigneten Standort. Wir betrachten ihn als Epiphyt, da er unter natürlichen Bedingungen auf Bäumen wächst und Wasser und organische Stoffe aus der Luft aufnimmt. Wenn wir diese Pflanze in einem Topf züchten, stellen wir sie an einen Ort mit diffusem Licht. Volles Sonnenlicht kann ihre zarten Blätter verbrennen. Am besten eignet sich die Fensterbank eines Ost- oder Westfensters.

Dieses Exemplar ist wärmeliebend. Daher muss eine Raumtemperatur zwischen 20 und 25 Grad Celsius gewährleistet sein. Es blüht nicht, wenn es an einem undichten Fenster oder in der Nähe von Heizkörpern steht. Auch Lebensmittel wirken sich negativ auf ihn aus.

Anthurium braucht ständig feuchte Erde, die aber nicht zu nass sein darf, weil seine Wurzeln schnell faulen. Gießen Sie es mit weichem, abgestandenem Wasser und richten Sie den Strahl direkt auf die Erde. Versuchen Sie, die Blätter nicht nass zu machen.

Die Pflanze blüht bei hoher Luftfeuchtigkeit. Sie sollte jedoch nicht besprüht werden, da sie sonst zu faulen beginnt. Es kann sogar zu einer Pilzkrankheit kommen. Daher ist es besser, einen Luftbefeuchter in der Nähe der Pflanze aufzustellen. Hinzu kommt das regelmäßige Entfernen verwelkter Blüten.

Natürlich sollte man auch die Düngung nicht vergessen, die einen wesentlichen Einfluss auf die Blüte des Anthuriums hat. Es wird empfohlen, Dünger für Zimmerpflanzen zu verwenden. Nichts hindert Sie daran, einen natürlichen Dünger aus Produkten herzustellen, die in Ihren Küchenschränken versteckt sind.

Verschenken Sie einen Becher mit Anthurien. Bald werden Sie die Blumen nicht mehr zählen können

Rezept für einen natürlichen Dünger für die Blüte des Anthuriums

Das Anthurium sollte mit Reiswasser gedüngt werden, das ein natürlicher Dünger ist. Dank ihm wird die Pflanze endlich blühen, da sie Vitamine der B-Gruppe sowie Mineralien wie Kalium und Phosphor erhält, die für die Blüte notwendig sind. Außerdem enthält dieses hausgemachte Düngemittel Stärke, die eine Energiequelle für Mikroorganismen im Boden ist – diese helfen dabei, Nährstoffe freizusetzen und organische Stoffe zu zersetzen.

Wie stellt man einen natürlichen Dünger für Anthurien her? Füllen Sie ein halbes Glas mit Reis und gießen Sie Wasser hinzu. Dann sieben wir das Reiswasser ab und verdünnen es im Verhältnis 1:1 mit Wasser. Mit diesem Cocktail gießen wir die Pflanze alle 3 Wochen.

Wenn Sie jetzt sofort mit der Verwendung von Reiswasser beginnen, werden Sie sehr bald neue Triebe sehen können. Die Pflanze wird zu Weihnachten in voller Blüte stehen und dem Weihnachtsstern Konkurrenz machen.

Schlagwörter: