Zum Inhalt springen

Mehrjährige frostbeständige Blumen zum Pflanzen im Spätherbst im November und mit der längsten Blütezeit.

Wenn Sie von einem Garten träumen, der Sie vom Frühsommer bis zum Wintereinbruch mit seinen Blüten erfreut, sollten Sie sich für einzigartige mehrjährige Pflanzen entscheiden, die für eine späte Pflanzung geeignet sind und eine rekordverdächtige Frostbeständigkeit aufweisen.

Am Ende des Herbstes und zu Beginn des Winters, vor dem Einsetzen des Frosts, empfehlen Experten, frostbeständige Stauden zu pflanzen, die Sie in der nächsten Saison mit ihrer Blüte erfreuen werden.

Mehrjährige frostbeständige Blumen zum Pflanzen im Spätherbst im November und mit der längsten Blütezeit.
Blumen

Unter allen mehrjährigen Blumen nimmt die Clematis einen besonderen Platz ein – sie ist Rekordhalterin in Bezug auf die Blütezeit, blüht 5 Monate lang und kann mit Knospen unter den Schnee gehen.

Diese einzigartige Pflanze entfaltet ihre prächtigen flachen Blütenstände bereits im August und behält ihre leuchtend rosa, himbeerfarbene oder weiße Färbung bis Ende Oktober oder sogar November, ohne Angst vor dem ersten Frost und der nächtlichen Kälte zu haben. Ihre kräftigen, saftigen Triebe mit dekorativen Blättern bilden schöne Büsche, die ihre Form während der gesamten Saison behalten.

Die Steingartenpflanze ist absolut anspruchslos, wächst auf jedem Boden, benötigt nur minimale Pflege und überwintert in unserem Klima hervorragend. Wenn Sie diese erstaunliche Staude pflanzen, sorgen Sie für einen besonders langen und spektakulären Herbst in Ihrem Blumenbeet.

Unter den besten Kandidaten für eine späte Pflanzung, die eine hohe Winterhärte aufweisen und eine Winterpflanzung gut vertragen, nennen Experten auch den Purpur-Zwergfarn (oder mit großen Blütenständen, die an Gänseblümchen erinnern). Seine Samen und Rhizomabschnitte vertragen eine Winterpflanzung sehr gut. Violette oder weiße Blüten mit gewölbtem Kern schmücken den Garten von Juli bis September und ziehen Schmetterlinge und Bienen an. Gärtner schätzen ihn für seine Fähigkeit, bis zu 5-6 Jahre ohne Umpflanzen an einem Ort zu wachsen, für seine Trockenheitstoleranz und seine Unempfindlichkeit gegenüber dem Boden.

Mehrjährige frostbeständige Blumen zum Pflanzen im Spätherbst im November und mit der längsten Blütezeit.
Blumen

Unter den mehrjährigen Pflanzen, die im Spätherbst gepflanzt werden können und mit jedem Jahr üppiger und schöner werden, ohne besondere Pflege zu benötigen, nennen Experten Astilben mit flauschigen Blütenständen, Rudbeckien mit goldenen Margeriten, Lilien in allen Farbtönen und Phloxknospen, Hostas, die wegen ihrer dekorativen Blätter geschätzt werden.

Wie man frostbeständige Blumen im Winter pflanzt

  • Für eine erfolgreiche Herbstpflanzung frostbeständiger Kulturen muss eine einfache Technik beachtet werden.
  • Versuchen Sie, die Pflanzlöcher im Voraus vorzubereiten, solange der Boden noch gefroren ist.
  • Fügen Sie Kompost und Asche als Dünger hinzu.
  • Pflanzen Sie bei trockenem Wetter und vertiefen Sie den Wurzelhals um 3–5 cm. Für Echinacea-Samen machen Sie 1–2 cm tiefe Löcher.
  • Nach dem Pflanzen mulchen Sie den Boden reichlich mit Torf oder Humus in einer Schicht von 5–7 cm. Dies schützt die Wurzeln vor starken Temperaturschwankungen.
  • Gießen Sie die Pflanzen nicht – die Feuchtigkeit im Winter reicht für eine erfolgreiche Überwinterung und Keimung im Frühjahr völlig aus.

Dank der Frostbeständigkeit dieser Pflanzen und der richtigen Vorbereitung der Beete können Sie sie trotz der Kälte bereits Ende November oder sogar Anfang Dezember im Freiland pflanzen.

Schlagwörter: