Die besten Städte zum Leben in Deutschland: Planen Sie einen Wohnortwechsel? Die aktuelle Rangliste zeigt, welche deutschen Metropolen im Jahr 2026 am attraktivsten zum Leben sein werden. Experten haben die Lebenshaltungskosten, die Qualität der Arbeit, die Verfügbarkeit von Wohnraum, die Sicherheit und das Entwicklungstempo analysiert. Es hat sich herausgestellt, dass einige Städte sich deutlich von den anderen abheben – und das sind nicht immer die größten Städte. Erfahren Sie, welche Städte es in die Top-Liste geschafft haben und warum es sich lohnt, gerade dort ein neues Leben zu beginnen.
Die besten Städte zum Leben in Deutschland

Normalerweise stehen Berlin, München oder Hamburg auf der Liste, aber die neueste Bewertung von BOXIE – einem deutschen Unternehmen, das sich mit Self-Storage und Umzügen befasst – zeigt, dass man einen viel weiteren Blickwinkel einnehmen sollte. Experten analysierten die Lebenshaltungskosten, Mietpreise, das Sicherheitsgefühl, die Internetgeschwindigkeit, die Dauer der täglichen Fahrten, den Zugang zu Grünflächen und sogar die Anzahl der Hochschulen und Umzugsunternehmen. Das Ergebnis? An der Spitze landeten Städte, an die viele zukünftige Einwohner zunächst gar nicht gedacht hätten.
Erlangen – die beste Stadt für einen Umzug im Jahr 2026
Den ersten Platz belegte Erlangen – eine kleine fränkische Stadt in der Nähe von Nürnberg. Laut der aktuellen Analyse hat sie einen nahezu perfekten „Umzugsindex”.
Warum gerade diese Stadt?
- die niedrigsten Lebenshaltungskosten unter allen Städten im Ranking,
- sehr attraktive Durchschnittsmieten – etwa 740 Euro für eine Einzimmerwohnung,
- die kürzeste Fahrzeit zur Arbeit oder zur Schule in ganz Deutschland (durchschnittlich 8,8 Minuten pro Strecke),
- geringe Kriminalitätsrate,
- viel Grünfläche und eine hervorragende Verkehrsanbindung nach Nürnberg und Fürth.
Erlangen zieht Ingenieure, Fachkräfte und Studenten aus aller Welt an. Siemens und die renommierte Friedrich-Alexander-Universität sind hier ansässig, was die Stadt zu einem der dynamischsten Wissenschafts- und Technologiezentren des Landes macht.
Aachen – direkt hinter dem Spitzenreiter

Den zweiten Platz belegt Aachen – eine Stadt am Dreiländereck zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Sie ist eines der wichtigsten akademischen Zentren im Westen des Landes (RWTH Aachen und FH Aachen) und Standort des größten Krankenhausgebäudes Europas.
Aachen zeichnet sich wie Erlangen durch niedrige Lebenshaltungskosten, erschwingliche Mietpreise, kurze Wege zur Arbeit und viele Grünflächen aus. Es ist eine Stadt mit einer reichen Geschichte, deren Wurzeln bis in die Zeit der Kelten und römischen Thermen zurückreichen. Auf dem dritten Platz landete Hannover, einen Platz darunter Düsseldorf und den fünften Platz München.
Die Top 10 der besten Städte für einen Umzug in Deutschland im Jahr 2026
- Erlangen
- Aachen
- Hannover
- Düsseldorf
- München
- Karlsruhe
- Dresden
- Mannheim
- Bonn
- Mainz
Sehenswürdigkeiten und Städte in Deutschland
- burg schlitz
- barlachstadt güstrow
- gartenroute mecklenburg-vorpommern
- reitanlage behrens
- luna ludwigslust
- meereskundemuseum
- bernsteinmuseum
- deutsches bernsteinmuseum
- meereskundemuseum stralsund
- schloss ulrichshusen
- reiten mecklenburg vorpommern
- schlosshotel schlitz
- ulrichshusen
- schloss basedow
- stralsund meereskundemuseum
- reiterhof mecklenburgische seenplatte
- reitunterricht rostock
- melanie behrens
- schloß basedow
- ulrichshusen schloss
- reiten schwerin
- behrens stralsund
- gartenroute mecklenburg vorpommern
- basedow schloss
- kerstin tschech
- reiterhof behrens
- ulrichshusen umgebung
